Haftungsausschluß Yoga

 

Seit über 15 Jahren biete ich online und offline Yogaklassen und Yoga-, Meditations- und Ayurveda-Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote an.
Ich bin zertifizierte Yogalehrerin in Iyengar Yoga, Vijnana Yoga, Yin Yoga und Svastha Yogatherapie und Coach für The Work. In all diesen Bereichen bilde ich mich durch Fortbildungen ständig weiter.

Viele meiner Inhalte drehen sich neben Anforderungen und Pathologien des Bewegungsapparats um die Themen Stress, Depression und Burnout. Ich bin jedoch keine Therapeutin oder in einer anderen Form medizinisch qualifiziert.

Ich möchte die Bedürfnisse von Menschen berücksichtigen, die Yoga z.B. Therapie-begleitend üben und für einen gesundheitsfördernden Lifestyle nutzen möchten. In meinen Yogaklassen und meinen anderen Angeboten teile ich entsprechende Werkzeuge, um die Gesundheit - im Yoga: Svastha - zu fördern.

Eigenverantwortung der Teilnehmer:
Generell gilt es im Yoga- oder Meditationsunterricht, eigenverantwortlich zu üben. Es sind Pausen zu machen, wenn diese benötigt werden. Übungen, die nicht guttun, sind auszulassen, bzw. nach Rücksprache mit mir anzupassen.

Generell vermeide ich Körper- und Atemübungen, die in Verdacht stehen, psychische oder physische Probleme auszulösen. Trotzdem gibt es immer Übungen, die bei Schwangerschaft oder bei Verletzungen am Bewegungsapparat (Bandscheibenvorfall etc.) nicht geübt werden sollten. Entsprechend gilt es, die jeweiligen Übungen auszulassen oder individuell anzupassen.

Bei akuten oder chronischen Erkrankungen, Verletzungen oder Operationen sowie bei Schwangerschaft sollte Yoga immer in Absprache mit dem behandelnden Arzt geübt werden. Zudem sind all diese Umstände unbedingt VORAB mit mir abzusprechen.

Namasté.